VERKAUFSPSYCHOLOGIE
Menschen entschließen sich zu kollektiven Handlungen, obwohl die eigene Präferenz dem Gruppengedanken oftmals zuwiderläuft.
Menschen passen sich an die Annahmen und Beurteilungen anderer an, unabhängig davon, ob diese bei Betrachtung richtig oder falsch ist.
Menschen empfinden jene Produkte als wertvoller, die mit Dingen & Personen präsentiert werden, die ein bekanntes und positives Image haben.
Menschen haben die Neigung, allgemeine + vage Aussagen eher zu akzeptieren, da diese schneller als „zutreffend“ empfunden werden.
Die Bitte um einen Gefallen oder kleine persönliche Hilfe lässt den Bittsteller attraktiver, sympathischer und vor allem authentischer erscheinen.
Beschreibt das Phänomen, dass Menschen besonders die Dinge bevorzugen, welche die Zahl 7 oder die Farbe Blau in sich tragen oder haben.
Die Masse passt sich aufgrund von Angst vor Kritik häufig der allgemeinen Meinung an, reagiert im Ernstfall aber trotzdem anders.
Die Wahrscheinlichkeit zu helfen, sinkt mit der Anzahl der Zuschauer, da diese emotional in eine Aufmerksamkeitsstarre verfallen und verharren.
Das Sehen oder Denken von Bewegungen lässt diese stets ausführen und steuert damit Überlegungen & Handlungen der (potentiellen) Kunden.
Menschen mögen andere Menschen, Dienstleistungen und Produkte, die sie in einer gewissen Weise nachahmen oder sogar imitieren.
Kunden suchen, interpretieren und wählen Dienstleistungen oder Produkte so aus, dass sie die eigene Meinung und Erwartung bestätigen.
Menschen, die sich zwischen zwei Produkten entscheiden müssen, tun dies umso schneller, je unattraktiver eine neue dritte Variante ist.
Menschen haben den Zwang, nach dem Kauf/Sale weitere Produkte kaufen zu müssen, um ein rundes und stimmiges „Gesamtbild“ zu erschaffen.
Menschen haben die Tendenz, mit steigenden Emotionen das Verhalten anderer unreflektiert zu „übernehmen“ und dafür vehement einzustehen.
Beschreibt den Effekt der Selbstüberschätzung und das oft inkompetente Menschen andere für inkompetent halten und alles genau wissen.
Eine (möglicherweise) neue, bevorstehende Preisänderung eines Produktes weckt das Interesse des Kunden, egal ob der Preis steigt oder fällt.
Der Wert eines Produktes ist deutlich höher, wenn man es physisch in seinen Händen hält. Menschen hängen an Dingen, die sie besitzen.
Vertrautheit, Wiederholung und Mehrfachdarbietung einer Sache, steigern signifikant die Attraktivität dergleichen und damit die Kaufbereitschaft.
Das Stellen von Fragen bindet die Aufmerksamkeit des Gefragten und beeinflusst so sein Verhalten in Bezug auf Kaufkraft und Interesse.
Andere Formulierungen einer Botschaft (bei gleichem Inhalt) beeinflussen das Verhalten des Kunden erheblich und lenken seine Reaktionen.
Das, was Menschen über sich selbst Denken und Glauben (innerer Dialog), wird zu einer sich selbstverstärkenden und erfüllenden Prophezeiung.
Bestätigte Reaktionen oder hervorgehobene Aussagen haben einen stark förderlichen Einfluss auf das Kaufverhalten und die Preissensibilität.
Ein einzelnes Merkmal eines Produktes kann alle anderen Merkmale im positiven, wie im negativen Sinne überstrahlen, verstärken oder vernichten.
Kunden reagieren um so stärker emotional, desto mehr sie zu den „Auserwählten“ bzw. zu einem exklusiven Kreis von "Produktinsidern" gehören.
Das Urteil über ein Produkt ist stark von außen, also von der Verpackungsbeschreibung, dem Design, Haptik, Ästhetik und Proportionen abhängig.
Anziehung + Attraktivität eines Produktes können signifikant erhöht werden, wenn es mit ähnlichen, aber schlechteren Produkten verglichen wird.
Die Ausstrahlung eines Produktes hängt stark von der (inszenierten) Umgebung ab, in welcher es präsentiert und promotet/verkauft wird.
Verursacht eine zunehmend stärkere Bindung an das Produkt, Unternehmen oder den Service und dämpft die Abwanderung des Kunden.
Experten oder Minderheiten mit sozialer Macht üben einen starken Einfluss auf Ansichten, Einstellungen und das (Kauf-) Verhalten der Mehrheit aus.
Kunden entscheiden sich für jene Produkte am Markt, die sich voraussichtlich als die „Gewinner“ in ihrem Feld etablieren werden.
Menschen bevorzugen stets Angebote, Personen oder Dienstleistungen, welche Buchstaben des eigenen Namens in sich tragen.
Der Umsatz eines Netzwerkes, Verbandes, einer Community oder Organisation wächst mit der Anzahl der Teilnehmer, und damit auch der Nutzwert.
Der ursprüngliche Eindruck eines Produktes prägt die Kaufabsicht des Kunden nachhaltig und kann sich nur mit Mühe wieder ändern.
Der Glaube an die Wirkung des Produktes führt zu einer positiven Veränderung des subjektiven Empfindens im Kopf des Kunden.
Das zugeben kleiner Fehler, Probleme und Missgeschicke macht das Produkt oder die Person attraktiver und hat eine sympathisierende Wirkung.
Menschen können nur in Vorurteilen und Schubladen denken, da zuerst eingehende Informationen neuronal im Gehirn überlagert werden.
Das Phänomen beschreibt den weit verbreiteten Zwang des Verschleppens, Aufschiebens und Verzögerns, obwohl eine Entscheidung notwendig ist.
Die Erwartungshaltung und Mood des Produktanbieters hat Einfluss auf das Verhalten und die Kaufabsichten des (potentiellen) Kunden.
Beschreibt das Phänomen, dass erst dann herausragende Umsätze entstehen, wenn man sich in die eigene Zielgruppe gedanklich hineinversetzt.
Erklärt den Zwang, warum (Neu-)Kunden immer genau das Produkt erwerben wollen, was andere ebenfalls wollen, haben oder ausverkauft ist.
Beschreibt das Phänomen, dass durch Kommunikation jede beliebige alte Erinnerung geformt, modelliert und neu gestaltet werden kann.
Menschen erinnern sich besser an Personen/Dinge, die durch eine Merkwürdigkeit auffallen oder sich von der Umgebung abheben.
Später eingehende Reize und Informationen haben oft eine größere Erinnerungsleistung und haften besser + länger im Gedächtnis des Kunden.
Menschen fühlen sich stark verpflichtet, sich anderen Menschen gegenüber dankbar zu zeigen, die einen vorher beschenkt haben.
Menschen in großen Gruppen erbringen oftmals geringere Leistungen als allein. Der einzelne Mensch in der Masse schaltet sein "Hirn" aus.
Verbote, Zurückhaltungen und Einschränkungen machen eine Sache attraktiver, begehrter und anziehender und richten Aufmerksamkeit darauf.
Je länger Werbebotschaften oder Ads zurückliegen, desto unwichtiger wird es Menschen, wie glaubwürdig die damalige Aussage oder Quelle war.
Menschen haben den Zwang, zuerst Text & Zeichen zu lesen und anschließend erst den Sinn dahinter (fehleranfällig und subjektiv) zu deuten.
Menschen glauben, dass sie selbst am wenigsten von den Medien beeinflusst werden und stets "die Anderen" nicht korrekt informiert sind.
Menschen haben die Neigung, sich bei lauten, aufdringlichen Produktanbietern oft für den "Konkurrenz-Underdog" zu entscheiden & zu fördern.
Die Beeinflussung der Wahrnehmung beeinflusst die Bewertung der Situation, der Umstände und der "Wahrheit" des (potentiellen) Kunden.
Je teurer ein Produkt oder eine (neue) Dienstleistung ist, desto hochwertiger empfinden dies (potentielle) Kunden und desto mehr lieben + wollen sie es.
Beschreibt die Wirksamkeit von Medienberichten auf das Handeln der Menschen & den Zwang der Nachahmung, da sie für real gehalten werden.
Menschen glauben Aussagen, Informationen + Argumenten umso mehr, je öfter sie diese hören, sehen oder fühlen (Wiederholung = Wahrheit).
Unerledigte Handlungen müssen stets abgeschlossen werden, da diese dominanter im Gedächtnis abgelegt sind und "Unruhe" verursachen.
Die Kopplung eines Produktes mit einer gratis Zugabe führt zu einem höheren Bestellwert, häufigeren Bestellungen und größerer Zufriedenheit.
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